"Firmung ab 18" in Schänis und in Maseltrangen.

Im Bistum St.Gallen wird das Sakrament der Firmung im ganzen Bistum ab dem 18. Altersjahr gespendet. Darum "Firmung ab 18". Es war vorher und ist jetzt auch möglich, sich auch später firmen zu lassen.

Willst Du mehr über Hintergründe und Werdegang wissen, so klicke hier bistum-stgallen.ch

aktualisiert: 11.01.24

Übersicht aller Termine hier

object can't be rendered

verschiedene Firmwege

werden in der Seelsorgeeinheit angeboten.

Firmung ab 18 Firmung ab 18 Firmung ab 18 Firmung ab 18
01 Thomas. Firmweg für "Gwundrige", in Schänis mit 5 Gruppenabenden, 1 Samstag
02 Kolumban. Firmweg für "Wandervögel", 4 Tage zu Fuss unterwegs
03 Christopherus. Firmweg für "Abenteurer", mit 2 WE ohne Übernachtung
04 Don Bosco. Firmweg für "Begeisterte", Benken/Kaltbrunn mit verlängertem WE

Alle beinhalten folgende Anlässe: Startanlass, Gottesdienst mit "öffentlichem Ja", Besuch beim Firmspender, Plauschanlass, Firmreise, Firmgespräche, Nachtwanderung

Informationsabend

Mittwoch, 25. Oktober 20:00 Uhr im Pfarreisaal.
Firmung ab 18 Bei diesem Anlass kannst du dich unverbindlich über die verschiedenen Firmwege informieren, offene Fragen klären, die beteiligten Personen kennenlernen und die ersten Termine absprechen und fixieren.

Ein weiterer Informationsabend findet in Amden im Gallussaal am Dienstag, 31. Oktober um 20:00 Uhr und
in Benken im Pfarreisaal St.Michael am Donnerstag, 2. Nov. 20:00 Uhr statt.

Hinterlasse bitte hier eine kurze Mitteilung, ob Du zum Infoabend kommst oder nicht. Danke.

Anmeldung zum Firmweg

Interesse geweckt? Melde Dich hier zum Firmweg 2024 an.

Firmweg 2023

Firmung ab 18 Am Sonntag, 17. September 2023, empfingen in der Kirche Kaltbrunn 16 junge Erwachsene im Alter ab 18 Jahren aufwärts in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung. Im Januar 2023 startete dazu der Firmweg in Benken.

Die nächste Firmung findet am So, 15. September, um 15:00 Uhr in der Kirche in Schänis statt. Die möglichen Firmkandidaten_innen werden schriftlich im Frühsommer und Herbst 2022 für den neuen Firmweg angeschrieben und informiert. Wer sein Interesse jetzt schon anmelden möchte, kann das hier tun.

Ablauf des Firmweges

Es gibt vier verschiedene Firmwege von Amden über Schänis bis Kaltbrunn. Sie alle beginnen im Januar und enden - mit einer Unterbrechung zwischen April und Juli (wegen den Abschlussprüfungen) - mit der Firmung im September. Die Firmkandidaten_innen treffen sich regelmässig in Gruppen, an bestimmten Wochenenden oder an für sie passenden Abenden zu verschiedenen Themen, um miteinander persönlich auszutauschen und weitere Aktivitäten zu unternehmen.

Die Gruppen werden von jungen erwachsenen Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern geleitet. Die Treffen sind keine Weiterführung des Religionsunterrichts, sondern sie sollen den Firmkandidaten_innen die Plattform bieten, miteinander über das eigene Leben und den Glauben ins Gespräch zu kommen.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Firmweg als Intensivkurs zu besuchen. Mehr darüber erfährst Du am Infoabend.
Startanlass, Plauschanlass, "öffentliches Ja", Firmreise, Nachtwanderung und Begegnung mit dem Firmspender sind immer Teil des Firmwegs.

Firmung ab 18 Die meisten werden sich im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden und neue Lebenserfahrungen gesammelt haben. Im Übergang zur Mündigkeit bietet der Firmweg die besondere Chance, das eigene Leben mit dem Glauben in Kontakt zu bringen.

Es gibt viele Dafür und Dagegen bezüglich Firmalter. Die durchgehend sehr guten Erfahrungen und Echos von den Firmlingen, die an diesem Firmweg teilgenommen haben, sprechen klar für die Beibehaltung von "Firmung ab 18".

Firmweg 2022

Firmung ab 1816 junge Erwachsene aus Schänis und Maseltrangen nahmen am Firmweg 2022 teil. Sie führten diesen Firmweg gemeinsam mit den Benkner und Kaltbrunnern durch. Am Ende dieses Weges war der Höhepunkt die Feier der Firmung am Sonntag, 11. September.